Grüffelo I
Grüffelo I

 

Naturgeister

Naturgeister sind allgegenwärtig und beeinflussen uns, aber die meisten Menschen können sie nicht sehen, da sie nicht materiell sind und Materie kein Hindernis für sie ist. Es gibt viele Beschreibungen, aber diese Beschreibungen sind nur Versuche sich den Naturgeistern zu nähern. Naturgeister sind nicht fassbar, es ist eine Herausforderung, sie ästhetisch-praktisch einzufangen.

Da die Welt der Naturgeister mit den Elementen zusammenhängt, sind diese Elemente die Grundlage für meine Bilder: Auf der einen Seite bestehen die Arbeiten aus Naturfotografien, die die Farben, Spuren und Formen der Naturgeister wiederspiegeln. Diese Fotografien sind auf Leinwände geklebt und weiter be-, über- und gemalt, um die Vielschichtigkeit der Existenz von Naturgeistern auch durch mehrere direkt vorhandene Schichten zu symbolisieren. Auf der anderen Seite benutze ich die Naturelemente direkt zum Arbeiten, und es finden sich Spuren von Erde, Wasser, Luft und Feuer auf den Arbeiten.


So können die Betrachtenden die Naturgeister wahrnehmen. Vielleicht spüren sie sie in Form von Energie und Farben; oder sie vermuten sie in meinen Bildern und - wenn sie möchten - können sie sie selbst weiter erkunden.